Unser Leitbild

Wir sehen uns als eine große Gemeinschaft, in der Musik und Neugier gefördert wird. Wir schätzen die Einzigartigkeit eines Jeden und möchten den uns anvertrauten Kindern Geborgenheit und Ermutigung mit auf den Weg geben. Als zuverlässige Partner schenken wir Vertrauen und Bestärkung, schätzen die unterschiedlichsten Leistungen und schenken auch Kleinigkeiten Beachtung.

 

Gemeinschaft                   heißt für uns Miteinander - mit Familien, Pädagogen, Institutionen und außerschulischen Anbietern.

 

Musik                                findet bei uns in mehr Momenten, mehr Fächern und mit mehr Kollegen statt.

 

Neugier                            wecken und bewahren wir nicht nur für Technik, sondern auch für Menschen und für die Natur.

 

Einzigartigkeit                 fördern und bestärken wir in jedem Kind.

 

Geborgenheit                  in der Gruppe steigert den Zusammenhalt und die Lernbereitschaft.

 

Ermutigung                    regt an, auch einmal neue Schritte zu wagen und über sich hinauszuwachsen.

 

Verlässlichkeit                 bedeutet für uns, klare Regeln und Absprachen zu schätzen und zuverlässig und berechenbar zu sein.

 

Vertrauen                        lernen in uns und die individuellen Fähigkeiten der Kinder.

 

Wertschätzung,               die auf Gegenseitigkeit beruht, ist die Basis für unser Miteinander.

 

Achtung                          schenken, nicht nur den großen Erfolgen, sondern auch kleinen wichtigen Momenten.           

 

Es ist geschafft!

nach  feierlichen Vergabe des Zertifikates am 26.06. 2019 dürfen wir 3 weitere Jahre den Titel "Musikalische Grundschule Thüringen" tragen.

Wir freuen uns !

Seit 2013 tragen wir das Zertifikat "Musikalische Grundschule Thüringen". Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der Bertelsmannstiftung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport verliehen und wird aller 3 Jahre rezertifiziert. Musikalische Grundschule bedeutet für uns auf vielfältige Art und Weise Musik und Rhythmus in unseren Alltag einfließen zu lassen. Musik als Ausdruck unserer Lebensfreude, zur Strukturierung unseres Alltags aber auch um vielfältige Anlässe zu haben, miteinander aktiv zu sein und voneinander zu lernen.

Neben unseren traditionellen Konzerten zur Weihnachtszeit oder dem Tag der offenen Tür, können sich Kinder auch in verschiedenen Nachmittagsangeboten musikalisch betätigen.

Seit diesem Schuljahr bietet eine zusätzliche Musikstunde noch mehr Gelegenheiten, auf vielfältige Art und Weise Musik zu erleben.