wie weiter nach Klasse 4?

Um einen Überblick zu erhalten, welche Schullaufbahnen in Thüringen möglich sind, informieren Sie sich bitte im folgenden Flyer oder auf der Seite des Ministeriums. Hier verschaffen Sie sich einen allgemeinen Überblick. Anschließend sollten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind die verschiedenen Schulen der Stadt anschauen, die für Sie in Frage kommen.

Das Gespräch zur Schullaufbahnempfehlung führt der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind im Zeitraum von November bis Januar des 4. Schuljahres. Hierbei werden Ihnen Wege aufgezeigt, die wir als Pädagogen für sinnvoll und zielführend erachten zum aktuellen Lernstand Ihres Kindes.

Natürlich haben Sie als Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind die endgültige Entscheidung zu treffen.

wichtige Termine im Überblick für den gymnasialen weg

bis zum Januar

Information der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern zu Bildungswegen und zum Übertrittsverfahren in den gymnasialen Bildungsgang

20. Februar 2023

Meldung der Eltern bei der Grundschule zur Teilnahme an der Aufnahmeprüfung für das Gymnasium.

An diesem Tag erhalten Sie die Information über den Ort der Aufnahmeprüfungen.

27. Februar - 03. März 2023

Aufnahmeprüfungen für allgemein bildende Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, berufliche Gymnasien und Gesamtschulen

bis 10. März 2022

Mitteilung der Ergebnisse der Aufnahmeprüfung